Modulplan des Zertifikatkurses
Der Zertifikatskurs besteht aus 6 Modulen. Diese unterteilen sich in Pflicht- und Wahlpflichtmodule und beinhalten Präsenz- sowie Onlinephasen.
Pflichtmodule
Modul 1: Interkulturelles Bildungsmanagement (Wintersemester)
Das Modul legt die theoretische Basis für die Auseinandersetzung mit Interkulturalität in verschiedenen Institutionen sowie verschiedenen Aspekten und Ansätzen von Internationalisierung.
Modul 4: Grundlagen der Interkulturalität – Interkulturelles Training (Wintersemester)
Dieses Modul beinhaltet die Kernbegriffe, Konzepte und Theorien von Interkulturalität sowie die Ausbildung von Handlungskompetenzen in interkulturellen Trainings.
Modul 6: Praxismodul Migration und Integration (Sommersemester)
Das Praxismodul behandelt die Konzepte von Migration und Integration. Es werden Praxisprojekte anhand interkultureller Fragestellung aus dem eigenen beruflichen Kontext bearbeitet.
Wahlpflichtmodule
Modul 2: Interkulturelles Lehren und Lernen (Sommersemester)
Das Modul legt die Grundlagen zur Auseinandersetzung mit Konzepten und Modellen des Interkulturellen Lehrens und Lernens und zur Gestaltung integrativer, motivierender Lernsettings.
oder
Modul 3: Grundlagen der interkulturellen Beratung (Sommersemester)
Das Modul legt die theoretische und praktische Basis zur Ausbildung interkultureller Kompetenz in der Beratung, um kulturkompetent in interkulturellen Beratungssituationen zu kommunizieren.
Modul 5: Kulturspezifische Interkulturalität (versch. Kulturkreise) (Sommersemester)
Das Modul setzt sich theoretisch und reflexiv mit Interkulturalität in spezifischen Kulturräumen auseinander. Es sind verschiedene Kulturräume wählbar.
Modul 7: Interkulturelle Kommunikationskompetenz (DaF oder Englisch) (Wintersemester)
Englisch: Das Modul umfasst die Vermittlung von Fachsprache für den Bildungs- und Beratungsbereich und die Weiterentwicklung der kommunikativen Kompetenz in der englischen Sprache.
DaF: Das Modul befasst sich mit Sprachlernprozessen bei Nichtmuttersprachlern und umfasst die Entwicklung von Kommunikationskompetenzen mit fremdsprachigen Gesprächspartnern.
Hinweis:
Die Anrechnung von Vorleistungen erfolgt individuell nach der Einschreibung.