Tag der Lehre 2015

Der diesjährige Tag der Lehre fand unter großem Zuspruch interessierter Lehrender am 25.11.2015 unter dem Motto: „Meine Lehre – Deine Lehre … Gemeinsam gestalten!“ statt.  Das Programm wurde so gestaltet, dass jede Fakultät die Patenschaft für einen thematisch eng an ihren Bedürfnissen ausgerichteten Workshops übernahm. So entstand ein abwechslungsreiches Programm, das sich zum einen aus aktiver Bearbeitung eines thematisch zugespitzten Schwerpunkts in den Workshops, zum anderen aus fachlichen Experteninputs im Plenum zusammensetzte.

Um 13.30 Uhr eröffnete die Prorektorin für Studium und Lehre, Frau Prof. Scheffler, das Programm. Anschließend stellten Prof. Pohlenz (Professur für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre)  und das fokus: LEHRE-Team die Workshopthemen vor und riefen den neuen Call for Concepts aus. Alle Lehrenden und Studierenden können Konzepte zur Erleichterung eines erfolgreichen Studienstarts einreichen. Für die drei Gewinnerkonzepte werden je 1.500 € ausgelobt. Die Entscheidung darüber trifft eine Jury aus Hochschullehrenden, Experten und Studierenden.

ZC7A5783_k ZC7A5808_k

Im Anschluss an die Eröffnung wurden von 14.30 bis 17.30 Uhr in neun parallel stattfindenden Workshops vielfältige Themen zur Lehrqualität und Lehrqualifizierung bearbeitet. Das Spektrum an Themen reichte von einer wissenschaftlichen Schreibwerkstatt, über Kompetenzorientierung bei Prüfungsverfahren, die Bewertung von Abschlussarbeiten und Prüfungen im Multiple-Choice-Design hin zur Internationalisierung der Hochschule, bis zu Evaluationsverfahren in der Lehre und konkreten organisationalen Lernprozessen in der Hochschule. Neben den thematisch gesetzten Workshops gab es zudem das Angebot für Lehrende und Studierende, gemeinsam im eigenen Fakultätsrahmen über die Gestaltung von Lehre sowie erfolgreiches Studieren ins Gespräch zu kommen.

ZC7A5887_k ZC7A5829_k

In einem kurzweiligen Abendprogramm kam das Prolästerat, mit einer kabarettistischen Einlage zum Einsatz und machte sich in einem launigen Programm über die Hochschule Gedanken, bevor der Dinner Speaker Dr. Uwe Schmidt, Leiter des Zentrum für Qualitätsentwicklung an der Universität Mainz, mit seinem interessanten Erfahrungsbericht zum Qualitätsmanagement und die Umsetzung der Systemakkreditierung an seiner Hochschule, die inhaltliche Klammer schloss.  Bei musikalischer Untermalung am Cello klang der Abend mit einem Buffet und interessanten Gesprächen gegen 20 Uhr aus.

ZC7A5966_k ZC7A5970_k

Hier ein paar Teilnehmerstimmen:

„Wir brauchen mehr hochschuldidaktische Schulungen für Lehrende.“

„Der Workshop hat meine Erwartungen getroffen. Die Kombination aus Wissenserwerb und praktischen Elementen war ideal. Ein zusätzliches Plus war der inneruniversitäre Dialog. Schade, dass nicht mehr Kollegen die Chance genutzt haben.“

„Ich habe mir viele Anregungen mitgenommen und würde ein solches Angebot jederzeit wieder besuchen.“

„Man bekommt eine Idee, was in der eigenen Lehre schon gut ist und was verbessert werden sollte.“

„Der Austausch mit anderen über Erfahrungen und Herangehensweisen war spannend.“

 „Erfahrungsaustausch auch zwischen Student und Dozent“

„Schön, dass sich jemand mit dem Thema Lehrqualität auseinandersetzt.“

Letzte Änderung: 24.03.2021 - Ansprechpartner: Webmaster