Sprechstunden und Beratungen effizient gestalten

Titel der Veranstaltung 

Sprechstunden und Beratungen effizient gestalten

Referent/in 

Dr. Eva Reichmann

Lernziel 

Sie können Ihre eigene Haltung in den Rollen als Berater und als Lehrender reflektieren und lernen, eigene und fremde Gesprächsmuster zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

Inhalt 

Im Mittelpunkt steht Ihr Arbeitsalltag - der Fokus des Workshops liegt auf dem praxisorientierten Transfer der Erfahrungen in Ihre eigene Lehrsituation.

  • Sie lernen die Unterschiede zwischen Informationsgesprächen und Beratungen kennen und erfahren, welche Kommunikationsstrategien und Gesprächshaltungen für jede Form hilfreich sind.
  • Sie erarbeiten passend zu ihren eigenen kommunikativen Präferenzen Handlungsoptionen für verschiedene Gesprächssituationen.
  • Sie erfahren, wie Sie eine für beide Seiten angenehme Gesprächsatmosphäre schaffen und mit den Studierenden ein Gespräch ‚auf Augenhöhe‘ und gegenseitiger Wertschätzung führen.
  • Sie wenden verschiedene Methoden an, um Gespräche vorzubereiten, durchzuführen und auch die Gesprächspartner dazu in die Pflicht zu nehmen.
  • Sie bewerten Möglichkeiten und Grenzen Ihres eigenen Verantwortungsbereichs und bekommen Tipps zur Stressbewältigung nach anstrengenden Gesprächen

 

Termin/Umfang 

29.11.2012 von 10:30 - 17:00 Uhr

Zielgruppe 

Lehrende/Nachwuchslehrende, die Sprechstunden und Beratungen anbieten/anbieten möchten

TN min/max 

5-14

Format 

Workshop

Raum 

03/223

Letzte Änderung: 19.05.2015 - Ansprechpartner: fokuslehre@ovgu.de